top of page

Fusselfrei im Handumdrehen

In der heutigen Zeit ist das Thema Nachhaltigkeit hochaktuell und wird viel thematisiert. Billige Preise in der Modeindustrie (Fast Fashion) haben dazu geführt, dass Kleidung ein Wegwerfartikel wurde. In grossen Teilen der Modeindustrie sind Menschenrechtsverletzungen an der Tagesordnung und die negativen Umweltauswirkungen katastrophal. Die Hälfte der produzierten Textilien gelangt nie in den Verkauf. Kleidung wird laufend weggeworfen und verbrannt. Dies führt auch zum CO2-Anstieg in der Atmosphäre. Um gegen den Überkonsum an Kleidung anzukämpfen, gibt es einen praktischen Helfer. Damit schonen wir die Umwelt und unsere Kleidung sieht länger neuwertig aus.


Kleine Fusseln an Wollpullovern oder am Hosenboden verleihen dem Kleidungsstück einen abgenutzten Look. Mit dem Fusselentferner Philips GC026/30 sind diese Fusseln jedoch im Handumdrehen entfernt.



Dieser Rasierer entfernt Fusseln (kleine Stoffknötchen), welche sich durch häufiges Tragen an den Kleidungsstücken bilden, spurlos. Die scharfe Klinge sorgt für eine schnelle und effektive Lösung. Die Kleidungstücke erstrahlen wieder in neuem Glanz.


Die Bedienung des Geräts ist kinderleicht, kaum sind die mitgelieferten Batterien eigesetzt und der Schutzring am runden Rasierkopf entfernt, geht es los. Versteckt unter einer mit winzigen Löchern versehenen Platte drehen Klingen auf Hochtouren. Für die Finger besteht dadurch keine Gefahr. Mit 8000 Klingenumdrehungen pro Minute verspricht der Fusselentferner jedes Kleidungsstück in Kürze fusselfrei zu kriegen. Das Gerät wird mit der durchlöcherten kreisförmigen Platte auf der gewünschten und zu bearbeitenden Fläche aufgelegt, danach bewegt man das Gerät mit verschiedenen Kreisbewegungen über den Stoff. Die Unebenheiten werden durch die Löcher gedrängt und von den darunter liegenden Klingen abgeschnitten. Nebst den genannten Vorteilen des Geräts, gibt es jedoch auch Schattenseiten.


Nicht jeder Stoff eignet sich für die Fusselrasur. Während sich Baumwollstoffe oder Wollpullis besonders gut eigenen, besteht bei elastischem Stoff die Gefahr das Kleidungsstück zu beschädigen. Bei unachtsamem Arbeiten werden kleinste Zipfel des Kleidungsstückes durch die Öffnungen auf der Platte am Rasierkopf gedrängt. Dadurch entstehen Löcher im zuvor unbeschädigten Kleidungsstück. Sind die Fusseln zu grob, passen sie nicht durch die Öffnungen auf der Platte und können somit nicht abgetrennt werden.

Der Zeitaufwand variiert, je nach gewünschtem Ergebnis. Je länger man über die unebene Stelle fährt, desto feiner wird am Schluss das Ergebnis. Insgesamt beträgt der Zeitaufwand jedoch nur wenige bis einige Minuten. In Kürze hat man demnach aus einem Pullover, welcher schon lange im Schrank verstaubte, ein neues Glanzstück gezaubert, welches fast wie neu aussieht. Diese Tätigkeit hat eine beruhigende und entspannende Wirkung. Nach getaner Arbeit ist es schön eine sofortige Aufwertung zu erkennen.

Ich verwende dieses Gerät nun schon seit ca. zwei Jahren und es funktioniert bis anhin tadellos. Ich benutze das Gerät ein paar Mal im Jahr. Durch die kompakte Grösse lässt es sich bis zum nächsten Gebrauch gut in jeder Schublade verstauen. Ist die Rasur-Tour zu Ende, kann man das Gerät mit dem mitgelieferten Pinsel säubern, damit der Staub entfernt ist und einem das Gerät somit lange erhalten bleibt.


Mit ca. 20 Franken ist man mit einem guten mittelklassigen Gerät ausgerüstet. Meiner Meinung nach stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis vollkommen überein. 20 Franken investieren, damit wir auf der Erde noch lange existieren.



bottom of page